Startseite Biographie Farbe Worte Figuren Werkverzeichnis Ausstellungen Kontakt Impressum

Das Schneemannprojekt von Mai 2021 bis Mai 2022

Angekommen






...................

 

Bonusmaterial

Die Idee, einen Schneemann aus Papier auf eine grüne Wiese zu stellen, hatte ich vor etwa zehn Jahren. Seitdem arbeite ich an diesem Projekt
(allerdings nicht hauptberuflich).

Viele der verarbeiteten Papiere kommen aus Datenschutzgründen für Recycling nicht in Frage.
Bei meinen Figuren ist nach dem Verkleben nichts mehr zu erkennen, zumal die oberste Schicht aus rein weißem Papier besteht.
Der Schneemann wurde zum Schutz mit einem Firnis auf Wasserbasis überzogen, es wurde (außer bei der Nase) keine Farbe verwendet.

Maße und Gewicht des Schneemanns
Er wiegt ca.130 Kilogramm und ist ca. 230 Zentimeter hoch.
Die massive Papierkugel im Unterleib wiegt 35 Kilogramm und soll für Stabilität sorgen.
Es wurden ca. 25.000 Blätter verarbeitet (500 Blatt DIN A4 Papier wiegen etwa 2,5 Kilogramm).
Ein ungefährer Wert, da Papiere unterschiedlicher Stärke verwendet wurden.

 

...4 Einzelteile im Atelier

FAQ

Warum hat der Schneemann keine Augen?
Weil er so besser aussieht. Und weil wir in ihn Unterschiedliches hineinsehen können: Einen schelmischen Blick,
einen finsteren Blick oder einfach gute Laune.

Warum ist der Schneemann weiß? Ist er angemalt?
Nein, er besteht innen aus bedrucktem Papier und nur die oberste Schicht ist rein weißes Papier. Außer der Nase ist nichts bemalt.

Wie ist er gegen Wetter geschützt?
Ich habe ihn ganz zum Schluss mit einem wasserlöslichen Firnis überzogen, aber wenn Wind und Regen Spuren hinterlassen, ist das auch in Ordnung.

Warum stehen die Arme so weit weg und sehen gar nicht aus wie bei einem normalen Schneemann?
Er ist vielleicht gar kein normaler Schneemann. Vielleicht will er weglaufen, irgendwohin, wo es richtig kalt ist. Oder er will einfach tanzen,
es gibt viele Möglichkeiten.

Kennen Sie den Schneemann von Fischli/Weiss?
Ja, aber leider nicht persönlich. Soweit ich weiß, gibt es vier davon, einer steht beim Heizkraftwerk Saarbrücken. Das war wohl der erste.
Wie vieles Gute habe ich auch dieses Kunstwerk erst spät kennengelernt, da hatte mein Schneemann schon die ersten Schichten angelegt.
Die Fischli/Weiss-Schneemänner haben aber eine andere Idee im Hintergrund: Sie sind aus Schnee und müssen gekühlt werden,
stehen also in einem Kühlschrank.
Beim Heizkraftwerk geschieht das mit Restenergie aus dem Kraftwerk selbst und weist auf den Energiekreislauf Wärme-Kälte hin,
andere wie beispielsweise das Museum der Fondation Beyeler in Basel betreiben den Kühlschrank mit Solarenergie.
Was uns wohl alle verbindet, ist die Begeisterung über die positive Ausstrahlung und die Heiterkeit des Schneemanns. Und meine Idee einen
Schneemann aus Papier zur „falschen“ Jahreszeit auf eine grüne Wiese zu stellen, ist einfach die Lust etwas anzustoßen, eine Anregung
nachzudenken, über Ressourcenverbrauch (auch bei uns Künstlerinnen und Künstlern) und den Klimawandel.

Warum ist dieser Schneemann männlich? Wäre es nicht an der Zeit, ein weibliches Gegenstück auftreten zu lassen?
Diesmal spielt meines Erachtens das Geschlecht keine Rolle, aber ich musste mich entscheiden. Und eigentlich ist DER Schneemann ja
geschlechtsneutral, während ein weiblicher mit Brüsten eindeutig festgelegt ist. Es gibt aber bei den vielen kleinen Schneemenschen, die ich während
der Entwicklungsphase des Projekts angefertigt habe, auch Schneefrauen.

Sind die auch zu sehen?
Ja, aber nur vor Ort. Und sie bewegen sich von da weg, wenn jemand sie erworben hat. Während der große Schneemann, trotz seiner Armbewegung,
stehen bleibt.

Wann merken Sie, dass so ein Kunstwerk aus Papier fertig ist, dass nichts mehr dazu geklebt werden soll?
Gute Frage. Tatsächlich könnte ich endlos weiter kleben, die Figur würde dann immer schwerer und umfangreicher werden. Aber oft ist es einfach
ein Gebot der Zeit, wann ich aufhören muss. Wenn z.B. der Termin einer Ausstellung vor der Tür steht.
Da ich an diesem Schneemann schon sehr lange arbeite, konnte er so umfangreich werden.

Nach so vielen Jahren steht er jetzt nicht mehr in Ihrem Atelier. Werden Sie ihn vermissen?
Ja, sicher. Aber es war ja von Anfang an geplant, dass er in die Welt hinaus geht. Und jetzt bin ich froh, dass er an einem guten Ort steht und
viele Menschen ihn da sehen können.

Was geschieht mit dem Schneemann später?
Das weiß noch niemand. Vielleicht löst er sich mit der Zeit auf? Oder er schmilzt? Oder er wandert aus?

 


Presse (Auswahl)

Enthüllungs Video( ca 18 Mb)